Die Strecke damals – als die Strecke noch in Betrieb war - Abschnitt Bregenz - Doren

Auf den nachfolgenden Bildern habe ich versucht, die ehemalige Strecke darzustellen. Ausgehend von Bahnhof Bregenz habe ich hier Bilder zusammengestellt, die sämtliche Streckenabschnitte dokumentieren sollen, als die Bahn noch vollständig in Betrieb war. Beim Anblick der Fotos frage ich mich immer wieder, wie es nur möglich war, dass man eine vollkommen intakte Infrastruktur wie diese Bahnstrecke einfach verfallen hat lassen.

Updates auf dieser Seite:
* 10. April 2013
* 12. Mai 2016.

 

Km 0,0 : Bahnhof Bregenz

Die Bregenzerwaldbahn startete am Bahnhof in Bregenz, das Schmalspurgleis führte direkt vor den Bahnhof. Dort befand sich ein Prellbock. Auf diesem Stand : "Nach Bezau". Es gab ein zweites Gleis zum Umsetzen der Lok. Die eigentliche Zugzusammenstellung fand in Vorkloster statt.

km 0,0 : Der Prellbock symbolisierte den Start der Strecke. Das Bild stammt von Norbert Fink.

 

Die 2095.04 am 1.Mai 1973 in Bregenz. Links der Prellbock bei km 0,0

 

75 Jahre Bregenzerwaldbahn am 19.6.1977. Das ist die U25/298.25

 

Dieses Foto stammt vom Jänner 1983, also einige Tage vor der Einstellung der Bahn. Hier ist der Bahnhof besonders gut zu sehen. Zu dieser Zeit war die 2095.07 noch die einzige 2095 bei der BWB. Ein Foto von Arndt Lewandowski.

 

Die ZB04 in Bregenz. Hier sieht man das zweite Gleis zum Umsetzen der Lok und das Bahnhofsgebäude. Ein Foto aus der Sammlung Werner Rösch.

 

Die 2092.01 am 6.6.1981 in Bregenz. Zu dieser Zeit fuhr die BWB nur noch zwischen Bregenz und Kennelbach. Bitte beachten Sie auch die 1989 abgerissene Gulaschbrücke, fast ein Wahrzeichen von Bregenz.

 

Die 2095.07 setzt hier in Bregenz um.

 

Bild vom km 0,5 : Hier bog das Gleis der BWB nach links Richtung Vorkloster ab und verließ die Strecke der Vorarlberg-Bahn. Ein Foto von Jean-Pierre Dumont.

 

Km 1,09 : Bahnhof Vorkloster

Im Bahnhof Vorkloster erfolgte die Zugbildung, ebenso wurden Güter hier auf die BWB umgeladen.  Deshalb gab es hier auch mehrere Gebäude, unter anderem Werkstatt sowie Lokschuppen für die Lokomotiven. Kurze Zeit später überquerte die BWB die Rheinstrasse und die Heldendankstrasse, dort gab es auch einen Schrankenwärter.

Bis zur Firma Schöller in Bregenz führte zusammen mit dem Gleis der Bregenzerwaldbahn auch ein Normalspurgleis. Dies zweigte bei km 1,58 von der BWB Trasse ab.

Ein Foto aus der Sammlung Peter Balmer mit dem Bahnof Vorkloster, irgendwann aus den 1970ern.

 

Die 2095.07 am 15.7.1971 in Vorkloster. Beachten Sie hier das Dreischienengleis, auf dem auch Normalspurwaggons fuhren.

 

Km 1,52 : Die Trasse überquert die Rheinstrasse

Hier überquert das Dreischienengleis die Rheinstrasse. Ein Foto aus der Sammlung Peter Balmer.

 

Km 1,82 : Der Riedentunnel

Kurz nach der Heldendankstrasse gab es eine kurze Steigung bis zum Eingang in den Riedentunnel. Der Riedentunnel war der längste Tunnel auf der Wälderbahntrasse.

Die Anfahrtsrampe zum Riedentunnel. Hier sieht man auch das abzweigende Normalspurgleis zur Firma Schöller. Ein Foto von Norbert Fink.

 

Und noch ein Foto bei km 1.7 von der Rampe. Sie ist heute vollständig abgetragen und es stehen Häuser dort. Hier sieht man das Westportal. Das foto stammt von Norbert Fink.

 

Das ist das Westportal des Riedentunnels, ein noch bisschen näher bei km 1,8. Foto aus der Sammlung Peter Balmer.

 

Die ZB04 am 8.6.1975 bei der Ausfahrt aus dem Riedentunnel, hier das Ostportal.

 

Km 2,56 : Die Haltestelle Rieden

Die Haltestelle Rieden befand sich genau beim Hotel Schwärzler in Bregenz und ca. 500 m nach dem Riedentunnel. Ca. bei km 3,0 passierte die Trasse die A14 in der Nähe des Pfändertunnels. Danach kam eine längere Gerade bis nach Kennelbach.

Ein nettes Foto von Ludger Kenning von der Haltestelle Rieden. Dieses Foto hat mich sehr gefreut, es gibt nur wenige nette Fotos dieser Haltestelle. Das Foto stammt vom 22. August 1980. Rechts ist das Wartehäuschen sichtbar.

 

So sah das Wartehäuschen der Haltestelle Rieden aus. Das Gebäude steht heute noch. Ein Foto von Norbert Fink.

 

Die 2095.06 in Rieden, Datum leider unbekannt. Die Haltestelle ist im Bild nicht zu sehen, sie befand sich hinter der Werbetafel.

 

17. April 1973 : Ein Güterzug fährt durch Bregenz Weidach

 

Ein Sonderzug in Bregenz Weidach.

Dieses Foto von Werner Hardmaier zeigt einen Planzug im Jahr 1982 ebenfalls in Bregenz Weidach, ganz in der Nähe der Autobahn und des Pfändertunnels.

 

Km 3,1 : Einfahrt in ein Waldstück vor Kennelbach

Bei km 3,1 kreuzte die BWB die Autobahn A14 direkt vor dem Pfändertunnel. Danach lief die Strecke durch ein längeres Waldstück.

Bild mit dem Kilometerstein 3,3. Fotos von diesem Streckenabschnitt sind sehr selten. Das Bild stammt aus der Sammlung Peter Balmer.

 

Hier ein Bild von km 3,7. Bei km 3,5 gab es eine Linkskurve, danach ging die Trasse bis zum Bahnhof Kennelbach komplett gerade.

 

Hier noch ein Bild zurück Richtung Bregenz bei km 4,2, direkt beim Fussballplatz Kennelbach. Auch hier sieht man die lange Gerade. Ein Foto von Peter Balmer.

Die 2095.06 am 17.6.1977 kurz nach dem Bahnhof Kennelbach. Der Zug fährt in Richtung Bregenz ca. bei km 4,3

 

Km 4,7 : Der Bahnhof Kennelbach

Der Bahnhof Kennelbach war der letzte Bahnhof vor dem Achtal.

Die 2095.04 im August 1977 im Bahnhof Kennelbach. Das Foto hat mir Herbert Graf zur Verfügung gestellt. 

 

Buschaos im Bahnhof Kennelbach : Schienenersatzverkehr am 3.7.1971 

 

Ein Foto vom 30. Dezember 1983. Die 2095.07 wartet im Bahnhof Kennelbach auf den Bahnbus aus dem Bregenzerwald. Ein Foto von Arndt Lewandowski.

 

Km 5,4 : Nach Kennelbach begann das Achtal

Nach Kennelbach führte die Trasse links der Bregenzerach Flussaufwärts. Die Trasse war hier von den Orten des Vorderwaldes weit entfernt. Aber wahrscheinlich war genau dieser Teil der Strecke der Schönste.

Die 2095.06 bei km 6,4 hinter Kennelbach am 7. Juli 1976

 

Sonderzug am 14.10.1972 an derselben Stelle, aber anderer Blickwinkel. Man sieht hier den Kilometerstein 6,4.

 

Sonderzug am 14.10.1972 an derselben Stelle, aber anderer Blickwinkel. Das ist eines meiner Lieblingsbilder : Es hat sehr schöne Herbstfarben, und der Zug verschwindet im Hintergrund ........und wird nie wieder kommen. Für mich eine Art Symbolfoto.

 

Zugfahrt im Oktober 1970, irgendwo zwischen Kennelbach und Fluh

 

Km 8,43 : Die Haltestelle Fluh

Das ist die Haltestelle Fluh im Jahre 1942. Foto: C. Asmus, Sammlung P. Balmer.

 

Km 9,15 : Der Rickenbachtunnel 

Bei km 9,15 passierte die BWB den 86 m langen Rickenbachtunnel. Dahinter befand sich die 9 m lange Blechträgerbrücke über den Rickenbach.

Auf dieses Foto von Hubert Cernenschek bin ich besonders stolz. Es ist eines der ganz wenigen Foto des Rickenbachtunnels aus den Betriebsjahren, das ich kenne. Hier sieht man das Ostportal.

 

Hier nochmals das Ostportal des Rickenbachtunnels. Das Foto wurde kurz nach der Einstellung der Bahn gemacht, man erkennt das auch an den rostigen Gleisen.

 

Die Trasse ca. bei km 10,0. Im Hintergrund sieht man das Brückenportal der Brücke nach Buch, das man auch auf dem nächsten Foto sieht. Das Foto habe ich von Wolfgang Jäger bekommen.

 

Km 10,5 : Die Haltestelle Langen-Buch 

Bei dieser Haltestelle befand sich ein Unterstand, sowie eine Brücke auf die andere Achseite, wo dann ein Weg nach Buch führte. Die Brücke ist allerdings schon in den 1960er Jahren eingestürzt.

Das einzig mir bekannte Foto der Haltestelle Langen-Buch, hier mit der 2095.07. Foto aus der Sammlung Peter Balmer.

 

Nochmals ein Bild der Haltestelle Langen - Buch. Auf dem Foto erkennt man, dass die Trasse kurz zuvor von Hochwasser heimgesucht worden war: Der Bahnschotter ist größtenteils weggeschwemmt.

 

Das ist ein Foto vom km 11,0 mit einem Planzug Richtung Bregenz. Ein Foto aus der Sammlung Peter Balmer.

 

Km 12,33 : Der Rotachtunnel 

Bei km 12,33 befand sich der 123m lange Rotachtunnel. Auch dahinter befand sich unmittelbar eine Blechträgerbrücke über die Rotach.

Die 2095.07 bei der Ausfahrt aus dem Rotachtunnel am 7.4.1973, sichtbar hier das Westportal.

 

Das war die Ausfahrt aus dem Rotachtunnel aus der Sicht des Lokführers, Richtung Bezau gesehen. Dieses Foto habe ich von Wolfgang Jäger bekommen.

 

Diese Kurve befand sich ca. 1km vor dem Bahnhof Doren-Sulzberg. Nach der Einstellung der Bahn ging ca. im Oktober 1981 genau an dieser Stelle ein sehr großer Erdrutsch ab, der dort heute noch liegt. Auch dieses Foto stammt von Wolfgang Jäger. Die Fahrt durch das Achtal war eine unglaublich romatische Sache, einfach unvergesslich.

 

Km 13,64 : Der Bahnhof Doren - Sulzberg

Der Bahnhof Doren – Sulzberg war in allen Betriebsjahren durch einen Bahnhofsvorstand besetzt. In diesem Bahnhof fanden Zugkreuzungen statt, die abgewickelt werden mussten.

Einfahrt in den Bahnhof Doren-Sulzberg irgendwann 1976. Ein Foto von Jean-Pierre Dumont.

 

Zugkreuzung am 1. Mai 1973 in Doren - Sulzberg

 

Der Sonderzug mit der ZB4 wird von einem Normalzug überholt 17. Mai 1974. Dieses Bild habe ich bei Wikipedia frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

 

Ein Bild vom Bahnhof Doren-Sulzberg aus der Zeit der deutschen Reichsbahn um 1942. Eines der wenigen Fotos, bei dem nicht ein Zug den Bahnhof verdeckt.

 

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